Salzburg Open 08 – PSA Satellite

Vom 28.02.-02.03.08 fand in Gneis, Tenniscourts Süd, das Salzburg Squash Open 2008 statt. Spieler aus aller Welt rissen das begeisterte Publikum aus ihren Sitzen.

Ab Donnerstag kämpften im Squashcenter Tenniscourts Süd Squasher aus verschiedensten Ländern um den Sieg beim heurigen Salzburg Open. Für die Österreicher gab es unterschiedliche Ergebnisse. In der ersten Runde des Hauptbewerbes verlor der Lokalmatador Jakob Dirnberger gegen den Franzosen Fabien Verseille nach gutem Kampf mit 1:3 in Sätzen. Im anschließenden Spiel konnte der Wiener Stefan Brauneis den Sack gegen den Australier Luke Forster einfach nicht zuschnüren, und verlor nach teilweise tollem Spiel denkbar knapp im 5. Satz.

Österreichs Nummer eins, Turnierorganisator und „local hero“ Aqeel Rehman zeigte fast alle Facetten seines Spieles. Er traf in der ersten Runde auf den Franzosen Joan Lezaud. Im ersten Satz passierten nach Satzball für ihn einfach zu viele Eigenfehler, sodass sich sein Gegner im Tie-break durchsetzen konnte. Im zweiten Satz dominierte Aqeel phasenweise, streute aber auch unzählige leichte Fehler ein, und so ging dieser Satz ebenfalls an den Franzosen. Erst im dritten Satz besann sich Aqeel auf seine Qualitäten, und begann den Druck auf seinen Gegner Stück für Stück zu erhöhen. Der Gewinn des dritten Satzes war sein Lohn. Nachdem er auch im vierten Satz seine Fehler minimieren konnte und ein paar schöne „shots“ versenken konnte, stand es nach einer Stunden 2:2 in Sätzen und die Entscheidung musste im fünften Satz fallen. Aqeel spielte sehr gut, Joan kämpfte hervorragend, musste aber dem Tempo der vier Sätze Tribut zollen, sodass sich Aqeel letztendlich knapp –aber verdient- mit 3:2 in Sätzen durchsetzen konnte.

Nun wartete auf Aqeel der Australier Luke Forster, den Stefan Brauneis ( AUT) für ihn eigentlich gut „vorbereitet“ haben sollte. Für Aqeel eine klare 3:0 Partie. (27 min.)

Im Semifinale traf er auf den jungen Franzosen Gregoire Marche. Aqeel konnte zügig den ersten Satz mit 11/7 für sich entscheiden. Der zweite Satz ging knapp mit 9/11 an Marche. Auch den dritten Satz musste Aqeel mit 4/11 abgeben. Im vierten Satz erhöhte Aqeel den Druck und übernahm die Führung mit 10/6, konnte aber den Satzball trotz Heimvorteil und begeistertem Publikum nicht verwerten und so entschied Marche den Satz mit 12/10 somit auch das Match mit 3:1 für sich.

Marche traf im Finale auf den Nummer eins gesetzten Bradles Hindle (AUS). Der 18 jährige Franzose setzte sich nach einem spannenden Match mit 11/5, 3/11, 11/5 und 11/9 durch.

Rückblickend war das Turnier ein toller Erfolg auf allen Ebenen. Mitreißende Matches, ein besonders großes und mitfieberndes Publikum und ein ebenso großes Medieninteresse runden die viertages Veranstaltung äußerst positiv ab.

Link zu Squashsite.co.uk (Turnierraster und Ergebnisse)

Die Ausschreibung

Salzburg Open 08

Fotos:

Aqeel Aqeel und Gregoire

Veröffentlicht in News

Schreibe einen Kommentar