Squash Ranglistenturnier in Gneis

Am Samstag, 24.11.2013 fand in Gneis anstatt der geplanten Damen-Bundesligarunde ein Damen/Herren Ranglistenturnier statt. Von den 16 gemeldeteten SpielerInnen fanden auch 15 den Weg ins Squashcenter in Gneis.Die 4 Damen spielten im Herrenbewerb mit, wobei Jackie Peychär einmal mehr ihr Talent unter Beweis stellte und so manchen männlichen Konkurrenten gehörig schwitzen ließ. Sie schaffte es letztendlich auf den 7. Gesamtrang und somit auch zum Sieg im Damenbewerb – eine sehr starke Leistung!

Ins Halbfinale schafften es 3 Tiroler (darunter ein ‚Wahltiroler‘ und ein Osttiroler) und der einzige Vertreter aus Niederösterreich. Marco Staller zeigte gegen Heribert Monschein eine starke Leistung, musste sich aber letztendlich dem konstant hohen Tempo von Heribert in 3 Sätzen geschlagen geben. Im anderen Halbfinale traten der Youngster Florian Mader und Thomas Kemptner gegeneinander an. Flo konnte ganz gut mithalten, die entscheidenden Punkte machte dann aber doch immer Thomas, sodass es schließlich zum Finale der beiden top-gesetzten Spieler Heribert und Thomas kam.

Dort entwickelte sich schnell ein tolles, spannendes Match: Heribert versuchte das Spiel seinen harten druckvollen Schlägen zu dominieren, während es Thomas immer wieder gelang sich geschickt aus dem Druck zu befreien und seinerseits Heribert ordentlich arbeiten zu lassen. So kam es gleich im ersten Satz zu einem Tie-Break, das Thomas mit 14:12 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz ein ähnliches Bild, nur das diesmal Heribert mit 15:13 die Oberhand behielt. Zu Beginn des 3. Satzes hatte es den Anschein, dass Thomas etwas die Luft ausging, weil er öfters stehen  blieb und nicht mehr allen Bällen von Heribert nachjagte. So konnte Heribert schnell eine 5:1 Führung herausspielen. Alle die dachten, dass es nun eng für Thomas werden würde, wurden aber eines besseren belehrt: plötzlich nahm er perfekt das Tempo aus dem Spiel, mit den langsamen, hohen Bällen konnte Heribert überhaupt nichts anfangen und so stand es bald 11:5 für Thomas. Im 4. Satz sah es auch lange nach einer klaren Angelegenheit für Heribert aus, doch nach einer 9:5 Führung konnte Thomas wieder das Ruder herumreissen und letztendlich mit 11:9 gewinnen. Ein tolles Spiel und ein würdiges Finale! Auch die Platzierungsspiele waren durchwegs spannend – alleine 3 der 6 Partien gingen über 5 Sätze!!

Danke an alle TeilnehmerInnen für ein letztlich gelungenes Turnier!

Ergebnisse:

  1. Thomas Kemptner
  2. Heribert Monschein
  3. Florian Mader
  4. Marco Staller
  5. Martin Tollich
  6. Simon Draxler
  7. Jackie Peychär
  8. Alex Harml
  9. Melissa Mader
  10. Rainer Nicolussi
  11. Christoph Ressel
  12. Markus Wabro
  13. Peter Dirnberger
  14. Karin Scherwitzl
  15. Karolin Wabro

Hier der Turnierraster:

Raster Ranglistenturnier 23112013

Schreibe einen Kommentar