Am 12. und 13.11. fanden die Offenen Salzburger Jugendmeisterschaften 2011 statt. Insgesamt 51 Jugendliche meldeten sich an – 48 fanden letztendlich den Weg ins Squashcenter in Gneis. Es wurden 5 Gruppen in der U23 gespielt und 2 in der U13.
Bei den Jüngsten griffen 4 Salzburger das erste Mal an und konnten sich recht beachtlich schlagen: Stephan Stocker verpasste unglücklich das Halbfinale und wurde letztendlich 6. Jakob Hübner kam von Spiel zu Spiel besser in Fahrt und musste sich im Halbfinale und im Spiel um Platz drei knapp geschlagen geben. Auch Fritz Schierl und Lukas Geissler ließen immer wieder ihr Potential aufblitzen – sie mussten sich aber der größeren Routine ihrer Gegner geschlagen geben. Es gewann letztendlich Raphael Paiha vor Denise Ritzinger und Mihaly Androczky.
In der U13 Gruppe A dominierte der Freilassinger Kevin Mikulic klar und gewann alle seine Spiele souverän. Die Plätze 2 und 3 belegten Clemens Preissl und Lorenz Augner.
Die Gruppe U23 E wurde leider knapp vor Turnierbeginn um 2 Spieler dezimiert. So traten zwei Salzburg Necomer gegen die Konkurrenz aus Wien und Tirol an. Bernd Kohlbacher und Philipp Stocker konnten ihre älteren und routinierteren Gegner teilweise schön fordern, leider reicht es aber nicht für einen Sieg. So gewann Viktor Braun aus Tirol vor Bastian Nagelmüller, Philipp Stocker und Bernd Kohlbacher.
In der Gruppe U23 D dominierten die Damen. Es gewann Nadine Migschitz vor Anna Jany und Michael Haunschmied.
Die zwei Salzburger Alex Harml und Stefan Strasser traten in der U23 C an, um sich den Sieg zu holen. Stefan stolperte im Semifinale leider im 5. Satz über die Tirolerin Lisa Kaserer, sodass Alex im Finale die Fahnen für Salzburg hochhalten musste. Er machte seine Sache aber sehr gut und konnte Lisa trotz teilweise knappen Satzergebnissen 3 zu 0 besiegen. Stefan revanchierte sich im Spiel um Platz drei an der Tiroler Mannschaft durch einen glatten Sieg über Dominic Gstrein.
Im U23 B-Bewerb mischten wieder die Damen kräftig mit. Sowohl Anja Kaserer als auch Jackie Peychär mussten sich im Halbfinale ihren Gegnern Kevin Schmelz und Patrick Strob erst in fünf Sätzen nach teilweise tollem Spiel geschlagen geben. Das Finale gewann Kevin Schmelz dann relativ glatt gegen Patrick Strob. Im Spiel um Platz 3 wiederholte Jackie ihre wirklich tolle Leistung aus der Vorrunde und gewann noch einmal gegen Anja.
Die Spiele in der U23 A verliefen die meisten Vorrundenspiele gemäß der Papierform. Nur der 3/1 Sieg von Florian Mader gegen Sebastian Köberl war vielleicht eine kleine Überraschung. In den Halbfinalspielen setzten sich die Favoriten Erich Streit gegen Florian Mader und Simon Wieser gegen Manuel Kurzweil klar durch. Das Finale ging über 4 Sätze, wobei Erich das bessere Ende für sich hatte. Das Spiel um den dritten Platz holte sich der Tiroler Florian Mader mit 3/1 Sätzen.
Bis auf die Verletzung von Michael Treiss verlief das ganze Turnier ohne größere Probleme. Hoffentlich finden ähnlich viele Jugendliche auch den Weg zum nächsten Jugendturnier in Tirol!!!
Hier die genauen Ergebnisse: