Auch heuer findet wieder das PSA Turnier – Austrian Open in Salzburg Gneis statt. Das Teilnehmerfeld ist so hochkarätig und international wie schon lange nicht – Mehrere Top100 Spieler und Spieler aus 13 verschiedenen Nationen nehmen teil.
In der Qualifikation sind die beiden Bundesliga-Spieler des SC80, Michael Gäde ( gegen M. Mosnik) und Martin Tollich (gegen R. Langus) in der ersten Qualifikationsrunde jeweils im 5. Satz knapp unterlegen. So beschränkt sich die Salzburger Beteiligung auf Aqeel Rehmen und Jakob Dirnberger, die am Freitag in der ersten Runde des Hauptbewerbs ins Geschehen eingreifen.
In der ersten Runde war dann auch für Jakob gegen die Nr. 1 des Turniers Julien Balbo Endstation, während Aqeel sich mit Kampf gegen den Pakistani Adil Maqbol in 5 Sätzen durchsetzte. So spielte Aqeel im Viertelfinale gegen die Nr. 2 des Turniers, Steve Finitsis. Aqeel spielte gut, machte wenig Eigenfehler und auch ziemlich viel Tempo, trotzdem war Steve immer diesen kleinen Tick schneller und genauer, sodass er als 3-0 Sieger den Court verließ. Im Halbfinale blieben letztlich die von 1 bis 4 gesetzten Spieler unter sich. Julien Balbo lag gegen Piedro Schwertmann aus Holland schnell mit 2 zu 0 Sätzen vorne, doch Piedro konnte sein Spiel noch genauer und aggressiver gestalten und gewann die nächsten beiden Sätze. So musste der 5. Satz entscheiden, den dann wieder Julien relativ klar mit 11 zu 7 für sich entscheiden konnte. Im anderen Halbfinale besiegte Steve die Nr. 3 des Turniers Jens Schoor aus Deutschland mit 3 zu 0.
Im Finale am Sonntag hatte Steve den besseren Start und führte bald mit 2 zu 0 Sätzen. Lange Ballwechsel, tolle Laufarbeit von zwei wieselflinken Spielern, wenig direkte Punkte und eine sehr faire Spielweise von beiden Spielern prägten das Finale. Im 3. Satz lag Steve schon mit 7 zu 3 vorne als sich Julien etwas aufrappelte und den Satz noch mit 11 zu 8 für sich entscheiden konnte. Im. Satz lag Julien bis zum 5 zu 4 immer knapp vorne, dann zog Steve das Tempo wieder etwas an, konnte sich immer mehr kleine Vorteile erarbeiten und gewann letztlich im 4. Satz.
Der Turnierorganisator möchte sich auf diesem Weg noch bei allen Sponsoren und ‚Host-families‘, die ein paar der Squashprofis für die Zeit des Turniers bei sich aufnahmen, recht herzlich bedanken und hofft auf ein ähnlich gelungenes Austrian Open 2012.
Hier die Ausschreibung.
Genauere Turnierinfos gibt es auch unter der Website des Turnierorganisators, Aqeel Rehman: und auf Squashsite.co.uk
Ausschreibung Austrian Open 2011
Fotos vom Viertelfinale:
Fotos vom Finale: