Salzburg Junior Open 2016

dsc_0167

Am letzten Wochenende vor Weihnachten fanden 40 Jugendliche aus ganz Österreich den Weg nach Salzburg ins Tenniscourt Süd. Der SC80 Salzburg war dabei mit zwölf Kindern vertreten, obwohl es noch zwei kurzfristige krankheitsbedingte Ausfälle gab! Ein kräftig es Lebenszeichen der Salzburger die nicht nur mit Quantität sondern auch Qualität aufzeigten. Außerdem konnten auch zwei Spieler aus dem deutschen Rosenheim begrüßt werden.

Gespielt wurde in zwei Gruppen. Die Gruppe A mit acht Teilnehmern spielte zunächst in Gruppenspielen um den Halbfinaleinzug, wobei alles nach Papierform ausging. Lediglich Kevin Schön konnte Jan Gastl immerhin zu fünf Sätzen fordern. Der Tiroler behielt aber die Oberhand und sicherte sich den Gruppensieg.

Der topgesetzte Mondseer Mihaly Androczky gewann seine Gruppe ebenso, lediglich mit einem Satzverlust. Im weiteren Turnierverlauf spielte er sehr souverän und überließ den Gegnern in weiterer Folge keine Chance mehr. Im Finale kam es dann zum Duell gegen Jan Gastl, welcher zwar eine gute Leistung bot und im dritten Satz ein Tiebreak erzwang, aber Mihaly nicht wirklich gefährden konnte. Damit ging der Sieg in diesem Bewerb verdient an Mihaly Androczky.

dsc_0244

Den Pokal für den dritten Platz gewann der Wiener Kevin Schön nach einem 3/1 Sieg gegen Kristian Seiner aus Graz.

Die Gruppe B wurde in einem großen 32er Raster ausgespielt, wobei alle Erstrundenverlierer im C-Bewerb weiterspielten. Nach zumeist klaren Auftaktmatches wurden die Partien immer enger und es geb etliche 5-Satz-Spiele zu sehen. Die Eltern und Betreuer und auch der Jugend-Nationaltrainer Rudi Rohrmüller bekamen äußerst spannende Spiele auf tollem Niveau zu sehen. Die Mädchen und Jungs gaben alles, wobei es für viele erst das erste Turnier war, war keinerlei Nervosität zu erkennen.

dsc_0184

Eine ganz besonders starke Leistung zeigte der 10 Jährige Salzburger Daniel Lutz. Bei seinem ersten Turnier gewann er, nach einem knappen Aus gegen den Späteren B-Finalisten, Spiel um Spiel und gewann den C-Bewerb ohne Satzverlust! Im Finale musste sich der Oberösterreicher Niklas Wabro geschlagen geben, welcher aber ebenso ein starkes Turnier spielte.

Auch der B-Bewerb war fest in heimischer Hand. Zwei weitere Turnierneulinge mischten ganz groß auf. Jakob Kribus und Daniel Priller (beide SC80) zogen ins Finale ein und mussten dabei den einen oder anderen Club-Kollegen besiegen. Im Finale behielt Jakob die Oberhand gegen seinen Klassenkameraden Daniel und gewann den B-Bewerb!
Platz drei ging nach einem 5-Satz-Match an Samuel Winkler. Der Grazer setzte sich knapp gegen Sebastian Feiel durch.

dsc_0235

Gleich dahinter platzierten sich Florian Hofbauer, welcher gegen seinen älteren Bruder Philipp im letzten Platzierungsspiel knapp die Oberhand behielt, auf dem fünften bzw. sechsten Platz. Und mit Florian Herzog (9.) und Maxi Neumann (10.), ebenfalls zwei Klassenkameraden, belegten zwei weitere SC80 Spieler einen Top 10 Platz.

Ein großer Dank geht an die Eltern und alle Helfern welche alle mit leckeren Kuchen, Obst und Startgeschenken bescherten und damit für ein sehr gemütliches und unterhaltsames Turnier sorgten. Weiters bedanken wir uns beim Squash Club 80 für die Unterstützung und natürlich bei allen Spielerinnen und Spielern, Eltern und Betreuer den Weg nach Salzburg gemacht zu haben. Es hat uns sehr gefreut so viele motivierte Jugendliche in der Anlage gesehen zu haben. Bis zum nächsten Mal!
dsc_0257

Salzburg Junior Open 2016

Schreibe einen Kommentar