Am 17.1.2010 fanden ab 13 Uhr im Squashcenter Süd in Gneis die diesjährigen Landesmeisterschaften statt.
Mit 7 Teilnehmern war das Teilnehmerfeld etwas kleiner, dafür gab es erstmals einen Jugendbewerb, bei dem 10 Jugendliche mitspielten. Leider war es heuer eine SC80 interne Meisterschaft, da keine Spieler aus anderen Clubs den Weg nach Gneis fanden.
Die ersten Spiele liefen alle gemäß der Papierform ab. So kamen Peter Dirnberger gegen Sebastian Kreis, Franz Danner gegen Bernd Küppers und Martin Tollich gegen Raimund Höck ins Halbfinale. Armin Schmelz hatte in der ersten Runde ein Freilos. Im Halbfinale konnten sich Armin und Martin jeweils mit 3 zu 0 gegen Peter bzw. Franz durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 entschied Franz mit 3 zu 1 gegen Peter für sich.
In den Spielen um Platz 5 bis 7 musst Sebastian seinen vielen Spielen Tribut zollen und konnte gegen Raimund und Bernd nichts mehr gewinnen (=7.Platz). Raimund besiegte Bernd auch mit 3 zu 0 Sätzen und wurde schließlich 5.
Im Finale standen sich also wieder einmal die Trainingspartner Armin und Martin gegenüber. Armin spielte in den ersten beiden Sätzen sehr druckvoll und Martin konnte dem nicht viel entgegensetzen (jeweils 5 zu 11). Im 3. Satz riss der Faden bei Armin etwas und Martin kam besser ins Spiel. Knapp ging dieser Satz an Martin (11:9). Auch der 4. Satz ging mit 11:9 an Martin und so musste der 5. Satz entscheiden. Martin erwischte den besseren Start und lag bald mit 10 zu 6 vorne. Armin konnte noch 2 Matchbälle abwehren – den 3. verwertete Martin dann aber zum 11:8.
Der Turnierleitung ist es sehr wichtig festzuhalten, dass Raimund Höck damit nur gegen den späteren Landesmeister ein Spiel verloren hat!!! Wer weiß, was da bei einer besseren Auslosung möglich gewesen wäre ;-))
Im Jugendbewerb gab es jede Menge Spiele, weil in 2 Fünfer-Gruppen gespielt wurde. Jeweils die 2 Gruppenbesten qualifizierten sich für die Obere Play-Off, der Rest für die Untere. Letztendlich konnte sich der heutige Marathonmann (9 Spiele an einem Tag!!) und ‚Oldstar‘ unter den Jugendlichen Sebastian Kreis in Abwesenheit von Sabrina (sie musste die Nacht wegen Zahnproblemen im Spital verbringen) klar durchsetzen und den Riesen-Pokal für den Jugend-Landesmeister in Empfang nehmen. Dahinter gab es folgende Platzierungen:
2. Alex Harml
3. Stefan Strasser
4. und LM bei den Mädchen: Kathi Falkensteiner
5. Dominic Gassner
6. Andi Habring
7. Jakob Stader
8. Sophie Butter
9. Julian Knoll
10. David Holub
Alle Spieler zeigten schon recht ansprechende Leistungen, wobei Kathi als Mädchen in der Oberen-Play-Off, Alex und Stefan für ihren tollen 5-Satz Fight um Platz 2 und die Youngsters David und Julian besonders hervorgehoben werden müssen. Bravo und weiter so!