Der Kampf um Platz 1 in der Salzburger LL 2015/16 war schon vor der Finalrunde am 6.3. im Squashcenter in Gneis zugunsten des SC Sportpark Freilassing entschieden. Dafür war das Gedränge um Platz 2 riesengroß: SQC Viehhausen, Mondsee 1 und SC80 Juniors lagen nur knapp getrennt voneinander auf den Platzen 2-4. Um 10 Uhr wurde mit dem Nachtragsspiel Mondsee1 gegen SC80 begonnen und um 11 konnten die 6 noch ausstehenden Begegnungen gestartet werden.
Es gab viele spannende (5-Satz) Partien und leider auch eine gröbere Verletzung (ein Spieler von Freilassing hat sich wahrscheinlich die Achillessehne gerissen – gute Besserung!!!). So kämpfte etwa Sabrina Rehman hart gegen Daniel Nagel und musste sich erst knapp im 5. Satz geschlagen geben – dafür verlor sie dann gegen den angeschlagenen Martin Tollich in 5 Sätzen und gewann dann noch gegen Simon Loindl – natürlich ebenfalls in 5 Sätzen – Respekt! Ähnlich kämpferisch war Andi Goldberger von Mondsee 1 unterwegs, der aber – wieselflink und mit viel Laufbereitschaft und einer manchmal unorthodoxen Technik – alle 3 Spiele dieses Tages für sich entscheiden konnte.
In der letzten Begegnung hatte der SQC Viehhausen noch die Chance die SC80 Juniors zu überholen. Im letzten Spiel (und Höhepunkt) des Tages lag Robert Fasser gegen Armin Schmelz schon mit 2-0 Sätzen in Führung, ehe Armin all seine Routine aus der Schlägertasche kramte, um schließlich doch noch im 5. Satz zu gewinnen. Ein toller Fight und krönender Abschluss eines gelungenen Squashtages!
Bei der Siegerehrung gab es dann eine kleine Panne: Beim Eingeben der Ergebnisse wurde ein Spiel von Viehhausen gegen Mondsee 2 doppelt eingetragen, womit Viehhausen punktegleich mit den SC80 Juniors gewesen wäre – aber mit dem besseren Satzverhältnis. So wurden sie als 2. geehrt. Die Turnierleitung entschuldigt sich hiermit für diesen Fehler – pokalmäßig war es aber ohnehin egal, weil die Mannschaft des Turnierleiters (die Juniors) ohnehin den kleineren Pokal bekommen hätten.
Auf dem undankbaren 4. Rang beendete Mondsee 1 – punktegleich mit dem SQC Viehhausen die Saison. Am Tabellenende konnte sich der SC80 im Spiel gegen Mondsee 2 den 5. Platz – vor Mondsee 2 – sichern. Anschließend gab es noch Müllnerbier aus dem Holzfaß für alle Anwesenden – sodass der gelungene Squashtag noch einen gemütlichen Ausklang hatte.
Wir freuen uns schon auf die nächste Saison mit hoffentlich mindestens ebenso vielen Mannschaften wie heuer!!