Am Freitag und Samstag (9. und 10.Okt.) fand die erste Bundesligarunde der neuen Saison statt. Der SC80 trat mit folgender Mannschaft an:
Aqeel Rehman, Karamatulla Khan, Armin Schmelz, Martin Tollich
Am Freitag trat man gegen die Wiener Mannschaft im Manhattan an. Karamat eröffnete gegen Stefan Brauneis. In einem immer wieder von Protesten und kleinen Rempeleien von Stefan geprägten Spiel konnte er sich letztendlich mit 3 zu 2 Sätzen (10 : 12, 11 : 4, 15 : 13, 16 : 18, 11 : 6) durchsetzen. Anschließend konnte Aqeel seine Favoritenrolle gegen Jakob bestätigen und gewann mit 3 zu 1 (11 : 3, 7 : 11, 11 : 7, 11 : 8).
Somit stand es 2 zu Null und ein Sieg schien greifbar. Abschließend spielten gleichzeitig Armin gegen Marek Manik (SVK) und Martin gegen Vedran Svonja (CRO). Armin begann stark, verletzte sich dann aber so stark an der Ferse, dass er nicht mehr normal auftreten konnte und das Spiel glatt abgeben musste. Parallel dazu spielte Martin und musste sich nach 5 Sätzen seinem kroatischem Gegner geschlagen geben. Schade – es wäre durchaus mehr drin gewesen als das 2 zu 2 Unentschieden.
Am Samstag hieß es dann gegen Wr. Neudorf anzutreten. Die Chancen waren überraschen gut – bei den Wr. Neudorfern war kurzfristig der an Nr. 1 spielende Legionär ausgefallen und so hatten wir eine gute Siegchance. Leider war die Verletzung von Armin so schwer, dass er nicht spielen konnte. So rückte Martin auf 3 vor und Robert Fasser sprang auf der 4 ein. Es kam wie es kommen musste: Karmat und Aqeel gewannen ihre Partien gegen David Huck bzw. Andreas Freudensprung, wobei Aqeel überraschend hart zu kämpfen hatte und erst im 5. Satz mit 11:9 gewann. Robert war anschließend – trotz gutem Spiels – gegen den Routinier Wolfgang Tretthahn machtlos und auch Martin hatte gegen Lukas Gnauer keine Chance. So erspielte der SC80 das 2. Unentschieden an diesem Wochenende.
Da bis auf Wr. Neudorf und SAS alle anderen Teams auch nur unentschieden spielten, ist die Situation in der Tabelle sehr spannend – SAS auf 1 mit 3 Punkten, dahinter 4 Teams mit 2 Punkten und an letzter Stelle die großen Favoriten aus Wr. Neudorf mit 1 Punkt.